Willkommen beim Frankenwaldverein

OG Bad Steben


Aktuelles

Kommen Sie zu unseren beliebten Nachmittagswanderungen - sie sind immer ein besonderes Erlebnis!   Für nähere Infos  hier klicken

 

Kennen Sie schon unsere neuen Gesundheitswanderungen Hier klicken

- - - -

Liebe Wanderfreunde,

leider müssen wir mitteilen, dass sich bei unserer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen leider kein neuer Obmann samt Stellvertreter gefunden hat. Auch sind andere wichtige Funktionsstellen unbesetzt geblieben.


Deshalb steht es momentan um die Zukunft und das Bestehen unserer Ortsgruppe des Frankenwaldvereins e. V. nicht sehr gut.


Wie es nun weitergeht, werden wir umgehend hier auf unserer Internetseite bekanntgeben.


Frisch auf.




- - - -

 


 

Frankenwaldverein - Wanderverein für Jung und Alt

- Wo Brauchtumpflege seit 1876 groß geschrieben wird -

Als Wanderverein für Jung und Alt präsentiert sich der Frankenwaldverein Bad Steben. Im höchstgelegenen Bayerischen Staatsbad ist er aus dem Vereinsleben nicht mehr weg zu denken. Insbesondere die geführten Gästewanderungen erfreuen größter Beliebtheit und sind fester Bestandteil des modernen Kurbetriebs mit Aktiv-Wochen und Gesundheits-Wanderungen. Bei jedem Wetter wird gewandert, und es sind schon mal 50 bis 100 Naturfreunde, die die Wanderführer auf den Rundstrecken um Bad Steben begleiten und dabei die Schönheiten der ursprünglichen, wildromantischen Landschaft des Naturparks Frankenwald erleben. Dank des Frankenwaldvereins haben viele Bad Stebener Urlaubsgäste das Wandern als Trendsport für sich neu entdeckt. Ausgerüstet mit funktionaler Outdoor-Kleidung und Trekking-Stöcken genießen sie das föhnfreie MIttelgebirgsklima und freuen sich auf eine gesellige Einkehr in ein für die Region so typisches Landgasthaus. Sie genießen dabei hausgebackene Kuchen mit duftendem Kaffee oder zünftige fränkische Brotzeiten und einheimisches Bier. Ab und zu greift der Vorstand des Vereins schon mal zum Akkordeon und stimmt mit der Wandergruppe ein gemeinsames Lied an. So kennt fast ein jeder, der schon einmal in Bad Steben war, zumindest den Refrain des Frankenwaldliedes. Denn auch das gehört zum Frankenwaldverein Bad Steben - die Brauchtumspflege und die Tradition, auf die man in Bad Steben zurecht besonders stolz ist - und das seit 1876, als der Verein gegründet worden ist.